Tradition & Modern Lifestyle

Our History

Our central theme

Tradition meets modern lifestyle is a well-known saying which often decays into an empty word. At the Sonne Lifestyle Resort we treat this differently. The relationship between tradition and modern lifestyle lies at the heart of our hoteliers. And this is what you can experience in every nook and corner of this ****S-hotel. Tradition meets modern lifestyle runs like a golden thread through the entire concept of our hotel.

Where does this traditional thought come from?

The hotel’s history entails the recollection of a traditional lifestyle. During the postwar years, the Sonne Mellau had been a tourist magnet in the Bregenzerwald. The landlady of the Sonne, Marget Bischofberger, who also loved to play the accordion, understood quickly what hosting is all about and that it should come from the heart. For her granddaughter, Natalie Läßer, it is important to maintain her grandmother’s legacy – both with hosting warmth and details in the hotel which are still original.

Taking along Past Times into Today  

In the entrance hall observers can find big frames with impressive black and white motives. Old pictures of people in traditional attire of the Brengenzerwald or mountain farmers at work invite the viewer to indulge in old times. But not only do the interior and home accessories indicate the thought of keeping tradition.

It is also the mindfulness and the special attention to use regional products which keeps tradition.

We love to remember those times when products had predominantly been produced and distributed in and from this region – so to say from neighbor to neighbor. It means a lot to us to give our guests an understanding of the Bregenzerwald and therefore to use and offer regional products. And not only to give our guests something to take along with but also because of sustainability. We ensure this whether in our kitchen or in our new shop “be sonn deres”. There you can experience handicraft of the Bregenzerwald and discover a variety of regional products and unique items from domestic handicraft businesses.

A cooperation of tradition and modern lifestyle

Despite our attempt to preserve originality, our hotel succeeds in integrating amenities and conveniences of modern lifestyle into our traditional concept. So you can treat yourself to some fine food from our international kitchen which incorporates the best regional products into a culinary interaction of domestic products and modern cooking.

Or you treat yourself to a far Eastern Ayurveda-massage where domestic herbal oils are used. What sort of indulgence and relaxation our guests choose, let us take you on a journey where tradition and modern lifestyle meet!

Tradition trifft Moderne

... der Leitgedanke unseres Hauses

Tradition trifft Moderne – ein viel gesagter Spruch, der oftmals zu einer nicht umgesetzten Worthülse verkommt. Anders gehen wir im Sonne Lifestyle Resort damit um. Das harmonische Zusammenspiel von Tradition und Moderne liegt uns Hoteliers besonders am Herzen. Das sieht und spürt man in allen Winkeln des ****S-Hotels. Der Gedanke Tradition trifft Moderne zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Konzept unseres Hauses.

Woher der Traditionsgedanke kommt

Die Rückbesinnung auf Traditionelles bringt die Geschichte des Hauses mit sich. Die Sonne Mellau war schon in den Nachkriegsjahren ein Publikumsmagnet im Bregenzerwald. Das lag nicht zuletzt an der Sonnenwirtin Marget Bischofberger, die gerne mal selbst zum Akkordeon griff und früh verstand, woher Gästepflege eigentlich kommen sollte: aus dem Herzen. Enkelin Natalie Läßer ist es wichtig,  das Erbe ihrer Großmutter aufrechtzuerhalten – sowohl durch eine gastgeberliche Herzlichkeit als auch durch ursprüngliche Details im Haus.

Vergangene Zeiten mit ins Heute genommen

Schon im Eingangsbereich warten eindrucksvolle, großrahmige Schwarz-Weiß-Motive auf den neugierigen Betrachter. Alte Aufnahmen von Menschen in traditioneller Bregenzerwälder Tracht oder Bergbauern bei der Arbeit laden ein, in alten Zeiten zu schwelgen. Doch nicht nur die Einrichtung und Wohn-Accessoires verweisen auf den Traditionsgedanken.

Auch die Achtsamkeit und das besondere Augenmerk auf Produkte aus der Region sind daran angelehnt.

Gerne erinnert man sich in unserem Haus an Zeiten, als die Produkte noch vorwiegend in der Region hergestellt und vertrieben wurden – quasi von Nachbar zu Nachbar. Um Gästen den Bregenzerwald näherzubringen, etwas von dort mit  auf den Weg zu geben und auch der Nachhaltigkeit wegen liegt uns viel daran, regionale Produkte zu verwenden und anzubieten – sei es in der Küche oder im neuen Shop „be sonn deres“. Dort gehen Sie auf eine Reise in das Handwerk des Bregenzer  Waldes und entdecken Sie eine Vielzahl an regionalen Produkten und echten Unikaten von heimischen Handwerksbetrieben.

Ein Zusammenspiel aus Tradition und Moderne  

Bei aller Bewahrung von Ursprünglichem und Regionalität gelingt es uns, die Vorzüge und Annehmlichkeiten der Moderne elegant in das traditionelle Konzept einzubinden. So können Sie sich verwöhnen lassen von unserer internationalen Spitzenküche, die elegant beste regionale Produkte integriert und so ein kulinarisches Zusammenspiel von heimischen Produkten und moderner Küche schafft.

Oder Sie gönnen sich eine fernöstliche ayurveda-Massage, bei der heimische Kräuteröle verwendet werden. Welche Genuss- oder Entspannungswelten Sie auch erklimmen, lassen Sie sich von uns mitnehmen auf eine Reise, bei der sich Tradition und Moderne treffen!